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Befüllung Zentralschmieranlage

Techniken für eine reibungslose Wartung

Beim Befüllen von Zentralschmierpumpen ist auf äußerste Sauberkeit zu achten. Verunreinigter Schmierstoff kann zu erheblichen Lagerschäden führen. Auch ist ein Totalausfall des Schmiersystems nicht ausgeschlossen, da Schmutzpartikel zu Defekten an Pumpenelementen oder Schmierverteilern führen können.

Ein regelmäßiges Nachfüllen der Pumpen ist unerlässlich, da der Schmierstoff üblicherweise an den Lagerstellen verbraucht wird.

Bei der Befüllung ist darauf zu achten, dass der Schmierstoff nicht über die maximale Fülllinie überfüllt wird. Sollte der Behälter einmal überfüllt worden sein, ist die Be- und Entlüftung mit Druckluft freizublasen.

Zur Befüllung von Zentralschmieranlagen gibt es verschiedene Methoden - manuelle Befüllung mit Kartusche, automatische Befüllung über eine pneumatische Pumpe o.ä.. Die Auswahl hängt von der jeweiligen Größe der Anlage, die Art des Schmiermittels sowie den Anforderungen der Anwendung ab.

Weitere Informationen zu Progressivsysteme finden Sie unter: https://sinntec.de/Progressivsystem.

Befüllung über Kegelschmiernippel

Alle von uns gelieferten Pumpen sind standardmäßig mit einem Kegelschmiernippel ausgerüstet. Die Befüllung kann somit mit einer einfachen handbetätigten oder akkubetriebenen Fettpresse oder auch mit einer pneumatischen Fettpresse erfolgen.

Befüllung einer Zentralschmieranlage über Kegelschmiernippel
Befüllung über Befüllpresse

Weit verbreitet ist die Befüllung der Pumpen über eine Befüllpresse/Befüllzylinder. Dazu wird ein entsprechender Befülladapter an die Pumpe geschraubt und der Schmierstoff über einen Befüllzylinder in die Pumpe gedrückt. Hierfür können handelsübliche 400g Kartuschen verwendet werden.

Die Befüllzylinder können entweder auf die Pumpe gesteckt (über einen Stutzen) oder aufgeschraubt werden. Hierbei kommen unterschiedliche Befülladapter zur Anwendung.

Bei der Verwendung von Pumpen mit Folgeplatten sollte ein Befülladapter mit Rückschlagventil verwendet werden, um das Auslaufen des Schmierstoffs zu verhindern.

Anwendung mit Stutzen

Anwendung geschraubt

Befüllung über Befüllkupplungen

Zudem kann die Befüllung über Befüllkupplungen nach DIN 7241-B erfolgen. Dies ist insbesondere bei größeren Schmierstoffbehältern sinnvoll. Als Baugrößen sind hier 1/4“ und 3/8“ vorgesehen. Wichtig ist, dass Kupplungsstecker und Kupplungsmuffe entsprechend zusammenpassen.


Auch hier sind zwei Varianten lieferbar – eine Variante zum Stecken und eine zum Schrauben.

Befüllung mit Steckkupplung
Befüllung mit Steckkupplung Teil 2
Befüllung mit Schraubkupplung
Befüllung mit Schraubkupplung Teil 2

Kupplung - steckbar

Kupplung - geschraubt

Diese Kupplungen können mit manueller, pneumatischer oder auch elektrischer Fettpresse zur Verwendung direkt aus Eimern/Fässern verwendet werden werden. Eine pneumatische Pumpe zur Befüllung einer Zentralschmieranlage ist eine effiziente und einfache Lösung. Eine solche Pumpe nutzt komprimierte Luft als Antriebsquelle, welche z.B. durch einen Druckluftkompressor erzeugt wird. Bei der Auswahl der Pumpe ist zwigend auf die Fassgröße sowie dem Fassdurchmesser zu achten.

Weitere Infos finden Sie unter: https://sinntec.de/Pneumatische-und-Manuelle-Fett-Schmiergeraete.

Befüllung einer Zentralschmieranlage über Befüllanschluss pneumatisch
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